Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

AKTUELLES

Aschermittwoch

Am 14. Februar 2024 kam unsere Gemeindereferentin Kerstin Vieth in unsere Kita um mit den Kindern über  Aschermittwoch zu sprechen.   

Kinderkarneval in der Bamenohler Schützenhalle

Am Samstag 03. Februar 2024 fand unser Auftritt beim Kinderkarneval in der Bamenohler Schützenhalle statt.

Unsere 11 Vorschulkinder führten als Zirkusdirektoren/Innen die jüngeren Seiltänzerinnen, Pferde, Löwen und Clowns gekonnt durchs Programm. 

Ein toller Auftritt und spannendes Erlebnis für alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen. 

Hl. drei Könige

Am 09.01.2024 besuchten wir die Krippe in der Pfarrkirche St. Josef. Gemeinsam beobachteten wir, erzählten, sangen Lieder und jedes Kind warf ein Geldstück in die Spendenbox. 

Mitmachkonzert in der Pfarrkirche Finnentrop

Am Montag, 11.12.2023 fand ein Mitmachkonzert "Auf dem Weg nach Bethlehem" in der Pfarrkirche Finnentrop statt. Initiiert von den fünf Kath. Kitas aus dem Pastoralverbund Bigge-Lenne-Frettertal.. 

Der Kinderliedermacher Jörg Sollbach bezog gekonnt die Kinder, Eltern und Großeltern ein, wobei ihm

seine Handpuppe Fridolin unterstützte.

Nach einer Stunde Unterhaltung waren sich alle sicher, ein tolles Konzert für jung und alt.

Nikolaus im Kindergarten

Einen Tag vor Nikolaus putzten die Kinder ihre Stiefel blitzeblank und stellten sie auf. Am Nikolaustag 06.12. war auf wundersame Weise in jeder Gruppe je ein Raum verschlossen und siehe da, die Kinder fanden die Stiefel gefüllt wieder. Am Nachmittag feierten wir gemeinsam mit unseren Familien und unserer Gemeindereferentin Kerstin Vieth einen Nikolausgottesdienst in der Pfarrkirche. Zu Beginn zogen die Kinder mit bunten Lichtern ein und unsere 11 Vorschulkinder spielten eine der Nikolausgeschichten nach. 

 

 

Familiengottesdienst zu Nikolaus in der Pfarrkirche
Anspiel zur Nikolausgeschichte
Nikolaus - Ecke im Flur

Kinder - Flohmarkt Samstag 11. + 12.11.

Ein großer Basar - keine einzelnen Stände in der Schützenhalle Bamenohl

Samstag, 11.11. ab 13.00 Uhr für werdende Mütter mit einer Begleitperson, 14.00 - 17.00 Uhr für alle

Sonntag, 12.11. 14.00 - 17.00 Uhr 

Kommen Sie vorbei. Für Ihr leibliches Wohl haben wir ein Kuchenbuffet und Waffeln im Angebot.  

WIR haben uns zertifiziert als familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn

Am Weltkindertag, Mittwoch, 20.09.2023 gestalteten wir gemeinsam mit der Gemeindereferentin Kerstin Vieth einen Familiengottesdienst zum Thema: Erntedank - „Seht was wir geerntet haben! Gott wir danken dir dafür!“

In diesem feierlichen Rahmen wurde den Kindern das Glaubenszeichen „Vater unser“ und der Kita die Urkunde „zertifiziert als familienpastoraler Ort“ von Kerstin Vieth überreicht.

Die Geschichte des „Kartoffelkönigs“ fand sich sowohl im Gottesdienst, als auch beim anschließenden kleinen „Kartoffelfest“, mit „Kartoffel(könig)parcours“, „Bratkartoffeln“ und gemütlichem Beisammensein rund um die Kita wieder. 

Für die Kinder das Glaubenszeichen "Vater unser" und für die Kita das Zertifikat "Kita als familienpastoraler Ort".
Die Geschichte vom Kartoffelkönig.
Familien - Kartoffelfest rund um die Kita
Von der Kartoffel - Ernte ...
... bis zur Bratkartoffel in der Pfanne.
Juchu! 3 Glitzersteine für die Kartoffelkönigkrone gesammelt. Du bekommst einen Kartoffelkönig - Orden und eine kleine Nascherei:-)
 

Kinderschützenfest 2023

Heute, am 08.09.2023 feierten wir unser Kinderschützenfest.

Gemeinsam fertigten wir mit den Kindern in dieser Woche Kränze und Kappen an, welche heute zum Festtag getragen wurden.

Spannend war das "Dosenwerfen" um den KönigInnen Titel. Viele Kinder fieberten diesem entgegen und warfen die Dosen vom Tisch.

Nach 209 Würfen stand der König fest:-) Hoch lebe unser Kinder-Schützenkönig LUIS. Er wählte Romy zu seiner Königin. Luis wählte seinen Freund Niko als Offizier und Romys ihre Freundin Charlotte als Offizierin.

Nach dem hochleben lassen, überreichen der Königskette und ankleiden der Königin begrüßten wir das amtierende Bamenohler Königspaar Bernd-Marius Heisiep (ehemaliges Kitakind;-) und seine Königin Janine Hoffmann mit ihren Offizieren.

Gemeinsam hissten wir die Fahne - hau ruck und mit Trommeln, Rasseln, Trompeten und Akkordeon erfolgte der Festzug. Anschließend hatten Bernd-Marius und Janine noch eine Überraschung für alle Kinder mitgebracht. Vielen lieben Dank dafür.

Es war ein tolles Fest und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Wir wünschen allen ein schönes, fröhliches und sonniges Schützenfest. 

 

 

 

 

 

Waldkindergarten

Von Mittwoch 31.05. - Mittwoch 07.06.2023 verbrachten wir sechs sonnige Waldtage am Bermkebach. 

Weg zum Waldplatz
Wurzelpfad mit Stolperwurzeln und Kitzelzweigen
Waldkindergarten Beschilderung und Begrenzung
Unsere Waldtoilette
Spielen am Bermkebach
Spielen im selbstgebauten Tipi
Der "Wurzelbrand" wurde gelöscht (Tatütata...) und es entstand die Matschrutsche.
Kletterberg
Überraschung am Morgen: Wald-Wichtel "Phia" kam einen Tag zu Besuch.
Vorschulkind Leif verabschiedet sich vom Wald
 

Tierischer Zuwachs

Hallo, ich bin Flitzer!
Hallo, mein Name ist Mucki.
Hallo, ich heiße Toffee!
Hallo, ich bin Flecki!

Hallo wir 4 Zwergkaninchen sind in unser neues Zuhause eingezogen und fühlen uns schon sichtlich wohl. Die Kinder und Erziehrinnen beobachten uns nun eine Weile, um uns kennenzulernen. Wir sind schon ganz gespannt, denn danach bekommen wir von den Kindern Namen, anhand unseres Verhaltens und unseres Aussehens. Wir halten euch auf dem Laufenden...

Nun stehen unsere Namen fest! Ihr seht sie unter unseren Fotos und wir finden die Kinder haben sie super passend für uns ausgesucht. In der letzten Kinderkonferenz wurden mehrere Namen für jeden einzelnen von uns vorgeschlagen und von den meist genannten, bekamen wir unsere Namen. Wir sind richtig glücklich, dass die Kinder uns nun mit unseren Namen ansprechen können.

 

 

 

Familien - Sternwallfahrt 27.04.2023

Familien Sternwallfahrt am 27.04.2023 mit über 500 Teilnehmern aus 10 Kitas des Pastoralverbundes Bigge-Lenne-Frettertal

Thema: "Viele Farben hat die Welt"  

Beginn: 15.00 Uhr mit einem religiösen Einstieg in der Kapelle Weringhausen.

Im Anschluss spazierten wir mit unserer selbst gestalteten Fahne gemeinsam zur Pfarrkirche St. Joseph Bamenohl, um auf dem Kirchplatz gemeinsam zu picknicken.

Um 16.30 Uhr fand zum Abschluss ein Wortgottesdienst mit unserer Gemeindereferentin Kerstin Vieth statt, mitgestaltet von den Kitakindern und Erzieherinnen.   

Ein besonderes Highlight "der Regenbogen", welcher sich am Ende des Gottesdienstes aus allen Kita - Kindern bildetet. 

Einen weiteren Artikel finden Sie auf LokalPlus. 

Qualitätskonferenz im Rahmen des Qualitätsmanagements

Unter dem Motto: "Unsere Arbeit ist so farbenfroh, vielfältig und bedeutsam wie ein Regenbogen" fand am Montag, 17.04.2023 unsere jährliche Qualitätskonferenz statt. Alle Qualitätsbereiche wurden angeschaut, bewertet und die vorangegangene Elternbefragung, sowie Anregungen und Beschwerden einbezogen. Gemeinsam mit unserer Trägervertreterin: Regionalleitung Fr. Krist haben wir reflektiert und Veränderungs-/Verbesserungsmaßahmen besprochen.   

Patronatsfest St. Joseph

Am Dienstag, 21.03.2023 feierten wir unser Patronatsfest "St. Joseph". 

Um 14.30 Uhr gestalteten unsere Kindergartenkinder gemeinsam mit unseren Religionspädagoginnen und der Gemeindereferentin Kerstin Vieth den Wortgottesdienst in der Kirche. Eltern, Großeltern und Geschwister feierten den Wortgottesdienst mit.

Im Anschluss hatten die Kinder ihre Großeltern in unsere Einrichtung eingeladen, um mit ihnen den Nachmittag bei Kaffee, Waffeln und selbstgebackenem Kuchen, zu genießen. Gemeinsames Spielen und Singen rundeten den Nachmittag ab.

Alle haben dieses Zusammensein sichtlich genossen:-)

Verkehrserziehung: Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?

Das richtige Verhalten im Straßenverkehr stand am Donnerstag, 09.03. für unsere Vorschulkinder auf dem Programm. Polizeibeamtin Fr. Lauber übte zunächst mit den Vorschulkindern in unserer Turnhalle die Überquerung der Straße: stehen, sehen, gehen sind dabei wichtige Wörter. Im Anschluss gingen sie gemeinsam an die Ampel an der Hauptstraße. Der Polizei(stoff)hund zeigte den Kindern, wie wichtig es ist im Auto angeschnallt zu sein. Am Ende ertönte noch die Sirene des Polizeiautos. Vielen Dank für diese wichtige Übung/Erfahrung.   

Zahnprophylaxe

Am Donnerstag, 02.03. besuchten uns Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Kosina zur medizinischen Zahnprophylaxe. Spielerisch zeigten und erklärten sie den Kindern alles rund um die Zähne, die Ernährung und übten mit ihnen das richtige Zähneputzen. Am Freitag, 10.03. besuchten unsere Vorschulkinder die Zahnarztpraxis Kosina Vorort, um die Räumlichkeiten, Instrumente, etc... kennenzulernen und auszuprobieren. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Kosina.

 

 

Aschermittwoch

Kirchenkoffer im Flurbereich

Am Mittwoch 22.02.2023 feierten wir gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Fr. Kerstin Vieth einen Wortgottesdienst zum Aschermittwoch. Die Karnevalsluftschlangen verbrannte sie vor dem Eingang und im Anschluss fand die Katechese mit Vergabe des Aschenkreuzes in unserer Turnhalle statt.

Der Kirchenkoffer im Flurbereich lädt Kinder und Eltern zum Anschauen und Erzählen ein.

Karneval im Kindergarten

Polonaise rund um die Kita
Party im Flur

Ein besonderes Highlight war der Tanzauftritt zum Thema "Niemand ist perfekt, aber jeder ist einzigartig" beim Kinderkarneval am 11.02.2023 in der Schützenhalle Bamenohl.

Am "Altweiber" Donnerstag fand eine bunte Party statt. Die Kinder kamen verkleidet und mit Proviant für ein kunterbuntes Buffett in die Kita. Ab 11.11 Uhr waren die Eltern herzlich zur Mitfeier eingeladen. Es wurde gemeinsam gesungen, erzählt und die Kinder führten nochmals ihren Tanz von Kinderkarnval auf. 

Auch am Freitag und Rosenmontag kostümierten sich die Kinder nach ihren Wünschen.

 

 

WIR auf dem WEG zur Zertifizierung: Kita als familienpastoraler Ort

In den letzten Monaten und ganz besonders in den letzten Wochen haben wir unser Konzept zur Kindertageseinrichtung als familienpastoralen Ort fertiggestellt. In diesem Konzept wird unsere pastorale und religiöse Arbeit mit den Kindern, Familien und dem Pastoral- und Sozialraum verschriftlicht und über unseren Träger beim Erzbistum Paderborn eingereicht.

Gute GRÜNDE für die Zertifizierung finden Sie auf diesem Plakat:

Hl. 3 Könige

Am Freitag 06.01. & Montag, 09.01. thematisierten wir gemeinsam mit den Kinder das Thema: Hl. 3 Könige und besuchten die Kippe in der Kirche. Im Kirchenkoffer im Flur kann die Bibelgeschichte nachgelesen, - erzählt und angesehen werden. 

 

 

UMWELTSCHUTZPREIS 2022 - Besondere Anerkennung für das Projekt "Müll und Nachhaltigkeit"

Projektleitung: Jana Kendermann - Auszubildende (PiA) 

Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2022

VORLESEN ERHÖHT DIE BILDUNGSCHANCEN "siehe Zeitungsartikel an der Eltern-Pinnwand"

Am Freitag, 18.11.2022 fand der "bundesweite Vorlesetag" statt. Das Lesen und Vorlesen stand landesweit im Mittelpunkt des Tages. Auch in unserer KiTa machten wir es uns in unserer Leseecke gemütlich. Dort wurden die Bilderbuchgeschichten vom "Grüffelo" und vom "Grüffelo Kind" in Kleingruppen betrachtet und vorgelesen.  

 

 

Flohmarkt 2022: Spenden für die Kleiderkammer und den Warenkorb

Dank unserer Verkäufer konnten wir zahlreiche Kleidungs-, Schuhe,- und Sachspenden der Kleiderkammer und dem Warenkorb übergeben. Vielen herzlichen Dank.     

FLOHMARKT 2022

Kinderflohmarkt in der Schützenhalle Bamenohl 

Samstag, 12.11.2022 und Sonntag, 13.11.22 von 14:00Uhr – 17:00Uhr

Für werdende Mütter (bitte Mutterpass mitbringen) und eine Begleitperson öffnen wir bereits am Samstag, 12.11.2022 ab 13:00Uhr.

Anmeldungen sind ab 04.10.2022, 7.00 Uhr per Email möglich unter: 

kinderflohmarkt-st-joseph-bamenohl(at)web.de 

Wir benötigen folgende Angaben: Vor- und Nachname, Adresse und Telefonnummer.       

Die Startnummern werden nach Emaileingang vergeben und erst ab 04.10.2022, 7.00Uhr. Im Anschluss bekommen Sie im Laufe der Woche Ihre Startnummer und alle wichtigen Informationen per Email zugesendet. Die Startnummern sind begrenzt!!!

Wichtige Infos vorab: Die Startgebühr beträgt 10,- und 10% Ihres Verkaufspreises kommt dem Kindergarten zu Gute.

Fragen senden Sie auch bitte ausschließlich an die oben genannte Kinderflohmarkt Email Adresse.

Für das leibliche Wohl haben wir Kaffee, ein Kuchenbuffet und Waffeln im Angebot! Kuchenspenden werden gern entgegen genommen:-)

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und erfolgreiche FlohmarkttageJ

 

Ein erlebnisreicher Tag bei Hagebau/Bauking

Unsere Vorschulkinder folgten am Freitag, 16.09.2022 der Einladung von Hagebau/Bauking zu ihrem Familientag im Rahmen des Azubi Camps.

Viele Stationen konnten sie durchlaufen, ausprobieren, bespielen, sie bauten eine Kugelbahn, suchten Gegenstände im Baumarkt - Rallye, tobten sich auf der Hüpfburg aus und am Ende stärkten sie sich bei Pommes.

Unsere Vorschulkinder erzählten begeistert von ihrem tollen Morgen, freuten sich über die Geschenke und die riesen Playmobilfigur. 

Herzlichen Dank dem Hagebaumarkt/Bauking für diesen erlebnisreichen Morgen mit den vielen tollen Aktionen, Geschenken und dem Warengutschein von 250,- 

Herzlich Willkommen in der Kita St. Joseph

Wir begrüßen alle Kinder und ihre Familien zum neuen Kitajahr 2022/2023 in unserer KiTa St. Joseph.

EINBLICKE in die Waldtage

Vom 07. - 09.06. und vom 13. - 15.06. waren wir 6 Tage im wunderschönen Waldgebiet "Bermke" mit seinem kleinen Bachlauf.

Hier ein paar Einklicke von den Waldtagen...

Treffpunkt am Ende der EGGE
Hinweg zum Waldplatz
Hinweg über Pfad
Frühstück am Waldplatz
Unsere Waldtoilette
Spielen und entdecken am Bachlauf
Spaß trotz Regenwetter
Wir haben einen Frosch entdecken...
Mia als kleines Reh...
Tito beobachtet eine Nacktschnecke...
Wir bauen ein Tipi...
Ausruhzeit...
Xenia hat einen Regenwurm gefunden...
Luisa beobachtet eine Kellerassel auf ihrer Hand...
 
 

Der MAI ist da!

Heute Montag, 02.05.2022 haben wir den MAI begrüßt und gemeinsam erarbeitet, was wir im Monat MAI besonders in der Natur entdecken können. Wir haben einen MAIBAUM aufgestellt  Die Kinder haben von Mai- und Kommunionfeiern erzählt und die Vorschulkinder haben die Dankmesse der Kommunionkinder in der Kirche mitgefeiert.

Jesus zieht in Jerusalem ein

Palmsonntag

Zu Palmsonntag an diesem Wochenende gestalteten die Kinder bunte Palmbüschel und erarbeiteten auf vielfältige Weise die Bibelgeschichte anhand unseres Erzähltheaters - Kamishibai: "Jesus zieht in Jerusalem ein".

In unserem Kirchenkoffer im Flur ist die Bibelgeschichte wieder zu erkennen.  

Herzlichen Glückwunsch hl. Joseph zum Namenstag und unsere KiTa feiert mit :-D

 

Am Sa. 19.03.2022 hatte unser Patron der hl. Joseph Namenstag und somit auch unsere Kindertageseinrichtung, da wir seinen Namen tragen - Kath. KiTa St. Joseph.  

Am Montag haben die Kinder der Figur des hl. Josephs (vor der Kita - Richtung Kirche) Blumen gebracht, über ihn erzählt und ein Gebet gesprochen.

Am Mittwoch, 23.03.2022 feierten wir dann mit einem Wortgottesdienst den Namenstag vom hl. Joseph, gemeinsam mit der Gemeindereferentin Fr. Vieth, in der Kirche. Die Geschichte des hl. Joseph wurde den Kindern mit Figuren erzählt, die durch Stationen dargestellt waren. Lieder begleiteten den Wortgottesdienst und die Kinder zündeten vor dem hl. Joseph ein Teelicht an.

Vielen Dank an Fr. Vieth und unsere beiden Religionspädagoginnen Fr. Kleffmann und Fr. Willeke :-D

WIR möchten FRIEDEN!

Durch die einzelnen Handabdrücke haben wir gemeinsam ein gesamtes, großes Friedenszeichen entstehen lassen, was im Flur unserer Einrichtung für alle sichtbar ist. Es steht für Zusammenhalt, Freundschaft und Frieden. In der nächsten Zeit werden wir immer wieder kleine Aktionen mit den Kindern erleben.  

Aschermittwoch

Am Mittwoch, 02. März 2022 feierten wir um 10.00 Uhr einen kleinen Wortgottesdienst zum "Aschermittwoch" in der Kirche.

Die Gemeindereferentin Fr. Kerstin Vieth erarbeitete gemeinsam mit den Kinder das Thema und Fr. Reuter begleitete die Lieder auf ihrem Akkordeon. 

Das erarbeitete Plakat findet sich in unserer Einrichtung im Flur wieder. 

 

 

Karneval Altweiber - Veilchendienstag: Bunte Tage in der KiTa

Kinderwunsch: Frühstücken auf dem Boden.
Aufführung: Der tierische Tanz

Bunte Karnevalstage haben wir vom Altweiberdonnerstag bis zum Veilchendienstag verbracht. Die Kinder konnten alle Tage in ihre Wunschverkleidungen schlüpfen. Zudem stand auf dem Programm: Der Karneval - Musikkreis, Zirkusturnen, die Aufführung ihres eingeübten "tierischen Tanzes" mit den selbstgebastelten Masken, natürlich Süßigkeiten naschen und sich in der gesamten geschmückten KiTa bewegen, mit und ohne Polonaise;-) Es war so schön zu sehen, wie viel Spaß wir gemeinsam hatten:-) 

Verkehrserziehung: Das sichere Verhalten im Straßenverkehr

Am Montag, 21.02.2022 übte der Polizist Herr Witzel mit unseren Vorschulkindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Die Kinder kannten sich schon gut aus und hatten sehr viel Spaß:-)

Vielen Dank Herrn Witzel für diese wichtige Aktion. 

Sicherheitsregel für Fußgänger, um die Straße zu überqueren: STEHEN, SEHEN, GEHEN
Üben an der Straße.
Üben an der Ampel.

Sinnliche Kirchenraumerkundung

Am Montag 31.01. erkundete das Abenteuerland und am Dienstag 01.02. das Märchenwald die St. Joseph Pfarrkirche. Es war eine sinnliche Erkundung, denn die Kinder erfuhren die Größe, Höhe und Länge der Kirche. Lernten den Weihrauch mit seinem Geruch und Aussehen kennen. Lauschten auf den Klang der Schellen und einer Klangschale. Sie sangen gemeinsam ein von den Kindern ausgewähltes Lied. Die Gemeindereferentin Frau Kerstin Vieth zeigte und erklärte ihnen den Altar, die Osterkerze und las am Ambo die Geschichte aus der Bibel: "Lasset die Kinder zu mir kommen."

Zum Abschlussgebet durfte jedes Kind eine kleine Kerze anzünden. Vielen Dank für diese schöne Erfahrung. 

Wie GROß, Hoch und Lang ist die Kirche?
Bilderbuchgeschichte über Jesus.
Wie sieht Weihrauch aus, sein Rauch, wie riecht es und wann/wobei kommt es zum Einsatz?
Wie hören sich die Schellen an und wann können wir sie im Gottesdienst hören?
Beschreibung der Osterkerze.
Wann können wir eine Kerze anzünden? Wenn wir zu Jesus/Gott oder für einen besonderen Menschen beten.

Ein schönes und gesegnetes neues Jahr 2022

Liebe Familien,

wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2022. Wir freuen uns auf die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit. 

Frohe Weihnachtstage und einen schönen Start in das neue Jahr 2022

Liebe Eltern, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die "15 Minuten Weihnachten", die nun jeder von uns genießen darf. Wir haben uns sehr darüber gefreut und Ihre lieben Worte haben uns berührt. Vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage, genießen Sie die gemeinsame Zeit und starten Sie gut in das Jahr 2022.

Herzliche Grüße ihr Kita - Team

Wichtel JORIK ist im Märchenwald eingezogen

Wichtel JORIK hat seine Baustelle vor einigen Tagen abgeschlossen und erfreut seitdem die Kleinen und Großen aus der Märchenwaldgruppe. Briefe, Bilder, Geschichten und kleine Überraschungen werden hin und hergeschickt.

Unsere Kinder erleben mit Wichtel RUDI (Abenteuerland) und Wichtel JORIK (Märchenwald) eine geheimnisvolle, spannende und erlebnisreiche Adventszeit.

Adventliche Stimmung in der KiTa

Gedimmtes Licht, Lichterketten, adventliche Musik, Sterne an der Decke und im direkten Blickfeld die Krippe.

So werden unsere Familien im Flur unserer Kita in der Adventszeit begrüßt. Bewusst haben wir uns dafür ausgesprochen, den Eingangsbereich während dieser Zeit zu öffnen, auch wenn dies bedeutet in diesem Bereich einen Mundnasenschutz zu tragen. Wir spüren, wie gut diese stimmungsvolle Atmosphäre und die Begegnung den Familien und uns tut. Da wird uns allen ganz warm ums Herz. 

Geheimnisvolle Häuschen in den Gruppen

Die Kinder aus dem Abenteuerland hatten bereits eine Vorahnung, als die letzten Tage eine winzig kleine Baustelle in ihrer Gruppe zu sehen war. Ob dieses Jahr wohl "Wichtel Rudi" wieder dort einzieht. Und tatsächlich "Wichtel Rudi" ist wieder da und begleitet die Kinder während der Adventszeit mit Briefen, Geschichten, Liedern uvm. und die Kinder malen ihm Bilder, sitzen vor seinem Häuschen und reden mit ihm.

Aber was ist in der Märchenwald Gruppe passiert? Auch dort ist eine winzig kleine Baustelle. Wer zieht denn dort wohl ein? Vielleicht ein Freund*in oder ein Verwandter von "Wichtel Rudi". Die Kinder und Erzieherinnen sind schon ganz gespannt. Wir werden es bald erfahren...

Hier wohnt "Wichtel Rudi"
Noch Baustelle. WER zieht wohl ein?

Familien - Wortgottesdienst zur Einstimmung in den Advent

Am Donnerstag, 25.11.2021 um 17.00 Uhr feierten wir mit unseren Familien einen stimmungsvollen Wortgottesdienst in der St. Joseph Kirche.

Zu Beginn zogen die Kinder zu dem Lied "Lichterkinder", mit beleuchteten Gläsern in den Händen durch die wenig beleuchtete Kirche. 

Nach der Begrüßung durch unsere Einrichtungsleitung Frau Reuter, erarbeitete die Gemeindereferentin Frau Vieth gemeinsam mit den Kindern das Thema: Adventskranz. Dieser "Kranz" entwickelte sich durch grüne Tannenzweige, Strohsternen, Schleifen und den 4 roten Kerzen zu einem richtigen Adventskranz. Und zur Einstimmung auf den 1. Advent entzündeten wir bereits die erste Kerze.

Was der Advent ist? Erzählten uns die Kinder:

A - wie Ankunft, wir warten auf die Geburt Jesus

D - wie Danken, wir danken dafür, dass es uns allen gut geht

V - wie Vorfreude, wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit im Kindergarten und Zuhause

E - wie erzählen, wir hören gerne alte und neue Geschichten

N - wie Nächstenliebe, wir wollen unseren Nächsten nicht vergessen

T - wie Tannenbaum, wir haben den Kranz mit Tannengrün geschmückt und freuen uns auf den Tannenbaum zu Weihnachten 

In den Fürbitten dachten wir besonders an unsere Mitmenschen und schlossen sie auch im gemeinsam gesprochenen Vater unser ein.

Lieder wie: "Das Licht einer Kerze", "Im Advent, im Advent" und "Dicke rote Kerzen", musikalisch begleitet von Akkordeon und Altflöte, sagen alle Kinder und Erwachsene lautstark mit.

DANKE an alle Familien die gekommen sind um diesen Familien - Wortgottesdienst mitzufeiern.

DANKE an alle die ihn vorbereitet und mitgestaltet haben. Ein besonderes DANKE gilt unseren Kindern, unserer Gemeindereferentin Frau Vieth und unseren beiden Religionspädagoginnen Frau Kleffmann und Frau Willeke.

Es war eine sehr schöne Einstimmung auf die Adventszeit. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Adventszeit mit viel Vorfreude auf Weihnachten.

 

 

 

 

 

 

Besuch der Caritas Tagespflege

Am Dienstag, 23.11.2021 besuchten unsere Kinder die Caritas Tagespflege in Bamenohl. Sie erfreuten die Besucher mit Liedern, musikalisch begleitet von einem Akkordeon, adventlicher Dekoration und einem Adventskalender mit 24 Häuschen gefüllt mit Sprüchen, Gedichten, Geschichten, Liedern und weiteren kleinen Überraschungen. Es war eine gegenseitige bewegte Begegnung.   

 

 

FAMILIEN WORTGOTTESDIENST zur Einstimmung in den ADVENT

Liebe Familien unserer KiTa,

am Donnerstag, 25.11.2021 um 17.00 Uhr gestalten wir mit Ihren Kindern einen Familien Wortgottesdienst in der St. Joseph Kirche Bamenohl. Unsere Gemeindereferentin Frau Vieth hat diesen gemeinsam mit uns vorbereitet und wird ihn begleiten.

Wichtiger Hinweis: Für alle Familienmitglieder ab Grundschulalter gilt in der Kirche das Tragen eines Mund - Nasen - Schutzes.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Wortgottesdienst.

Ihr KiTa Team

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Heute, 19.11.2021 ist Bundesweiter Vorlesetag,

auch wir beteiligen uns heute an dieser Aktionen mit Geschichten, Erzählungen, und vielem mehr in gemütlicher und besonderer Atmosphäre. 

Die Kinder erhalten "Urkunden fürs Zuhören" und die Vorleser "fürs Vorlesen oder Erzählen".

 

 

 

 

Elternbeirat

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Wahl des neuen Elternbeirates eine so große Wahlbeteiligung hatten und bedanken uns bei allen, die sich der Wahl gestellt haben und bei allen, die via Briefwahl Ihre Stimme abgegeben haben.

Unser besonderer Dank gilt auch den bisherigen Elternbeiratsmitgliedern: Ina Arens, Kerstin Bunsen, Jana Arens und Michael Hennes. Sie haben uns im letzten Jahre/in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt bei allen Angelegenheiten, die für unsere Kita wichtig waren. Gerne haben sie uns Anregungen gegeben, uns immer gut beraten, uns die Meinungen der Eltern gespiegelt und deren Anliegen weiter gegeben. HERZLICHEN DANK!

Nun steht der neue Elternbeirat fest:

Gruppe Märchenwald: Kerstin Bunsen & Janina Fuhrmann                                                             

Gruppe Abenteuerland: Michael Hennes & Nicole Witzmann.      

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

ANMELDUNG KITA JAHR 2022

Liebe Eltern, wir freuen uns über die Anmeldung Ihres Kindes, für das Kitajahr 2022 (Beginn 01.08.2022),  bis spätestens 15.10.2021.

Das Kita-Team  

Rollbrett - Führerschein für unsere Vorschulkinder

Am Donnerstag, 23.09.2021 war es endlich soweit.

Nach mehreren Übungseinheiten in unserer Kita - Turnhalle konnten unsere 8 Vorschulkinder in der Grundschulturnhalle ihre Erfahrungen im Rollbrettparcours unter Beweis stellen.

Sie waren voller Vorfreude, aber auch etwas Aufregung merkten wir ihnen an. 8 Stationen fanden sie vor und nach einer gemeinsamen Begehung und einer Übungsrunde, konnte die Fahrt beginnen.

Eigenständig kreuzten sie die absolvierten Stationen auf ihrem persönlichen Rollbrett - Führerschein an. Auch die wichtigen Regeln waren/sind ihnen bestens bekannt.

Sie selbst und wir waren mächtig stolz, als sie am Ende ihren Rollbrett - Führerschein entgegennahmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:-)

Die Bilder zeigen ein paar Ausschnitte.

Kinder Schützenfest 2021: Königspaar Jan & Marie

Heute 10.09.2021 feierten wir unser Kinder Schützenfest.

Nachdem Tobias, Frieda, Lasse, Lennard & zuletzt unser neuer Kinderkönig JAN die Dosen mit 207 Wurf abgeräumt hatten, wählte sich Jan seine Königin Marie an seine Seite. Zu den Offizieren wurden Lennard und Lea ernannt. Den spannenden Abschluss verfolgte unser amtierendes Bamenohler Schützenkönigspaar Manfred & Mirijam Freitag mit ihren beiden Offizieren. König Manfred brachte sich direkt in das Geschehen ein und reichte den Kindern die Tennisbälle an. Nach der Ermittlung des Kinderkönigs ließen wir ihn hochleben und hissten feierlich die Schützenfahne. Anschließend wurde der Festumzug vorbereitet. Der Kinderkönig wurde mit Königskette und Königshut ausgestattet und die Kinderkönigin bekam ein Blumenkränzchen und einen langen Schleier. Die Offiziere platzierten sich mit ihren Scherpen neben dem Königspaar und das Gefolge - alle Kinder begleiteten mit Trommeln, Rasseln, Schellen, Fahnen, Kränzen, Schützenfestkappen und angesteckten Button den Festzug Richtung Kirche. 

Jetzt durfte kräftig gefeiert werden. Das Kinderkönigspaar verteilte Gummibärchentüten und das Schützenkönigspaar Mini Schokoküsse an alle Kinder. Hoch soll´n sie alle leben.

Wir wünschen allen schöne Schützenfesttage.  

 

Kinderflohmarkt 2021 - ABSAGE!!!

Leider kann unser, ja schon traditioneller Kinderflohmarkt in der Schützenhalle Bamenohl, aufgrund der Pandemie, dieses Jahr nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr und freuen uns jetzt schon auf November 2022.

WIR sagen Ciao

Heute Freitag, 23.07.2021 feiern wir Abschied von unseren 9 Vorschulkindern in den Gruppen. Sie verabschieden sich von den Kindern und Erzieherinnen und erleben einen letzten besonderen Tag.

Viele schöne Jahre haben wir gemeinsam erlebt mit ganz viel Freude und Spaß.

Nun wird es Zeit für die Schule:-) Wir wünschen Euch einen schönen Start in Eure Schulzeit mit lieben Klassenkameraden *innen und Lehrern*innen.

 

 

Abschied von unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr

Mit unserem Abschiedslied: "Ciao, es ist schön!" verabschiedeten wir am Dienstag, 20.07.2021 unsere Erzieherin im Anerkennungsjahr Katharina Hübl

Herzlichen Dank für die Begleitung & Unterstützung sagten die Kinder mit einem gestalteten Herz - Kunstwerk und Blumengrüßen mit guten Wünschen. Die Eltern, sowie die Kolleginnen fanden liebe Worte und überreichten ihr Geschenke. Als Dankeschön für die schöne Zeit in unserer Kita überreichte Katharina jedem Kind einen gefüllten Schmetterling und jedem Teammitglied eine Überraschung mit einem berührenden Spruch. Vielen herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen ihr alle alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.

Ciao Katharina!

Probesitzen hinterm Lenkrad des großen Feuerwehrfahrautos.
Auch auf der Drehleiter durfte Platz genommen werden.
1+1=2 so lässt sich die Notrufnummer gut einprägen.
Jetzt darf geübt werden einen Notruf abzusetzen.
Feuerwehr - Teams brauchen Stärkung und dabei wurde ihnen gezeigt, wie eine komplette Kleidung samt Gasmaske und Sauerstoffflasche aussieht und jedes Kind konnte selbst testen welches Gewicht die Ausrüstung hat.
Gruppenfoto mit Helm auf dem Feuerwehrauto.
An die Wasserspritze, fertig los:-) Teamwork ist gefragt, da der volle Schlauch ganz schön schwer ist.
Welche Materialien und Geräte finden wir im Gerätewagen? Hoch interessant!
Große Augen und Ohren bekamen unsere Kinder, als ...
... das Blaulicht aufleuchtete und sie sich die Ohren zuhielten, da das Martinshorn erklang.
Zum Abschluss durfte jeder kleine Feuerwehrmann nochmal stolz das große Feuerwehrauto lenken.

 

Vorschulclub: Besuch der Feuerwehrstation Bamenohl

Am Montag, 19.07.2021 besuchten 5 unserer Vorschulkinder unsere örtliche Feuerwehrstation.

Unsere Vorschulkinder waren ganz aufgeregt und gespannt auf diesen Besuch. Das Feuerwehr - Team rund um Markus Donth hatte einen sehr erlebnisreichen Nachmittag vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit die Arbeit eines Feuerwehrteams, das Gerätehaus, das Feuerwehrauto und das Absetzen eines Notrufs uvm. erleben zu dürfen. 

Sie waren sich einig, der Nachmittag war ein super tolles Erlebnis:-) Vielen Dank, dafür.

 

Ein BESONDERER Tag für unsere Vorschulkinder

Am Donnerstag, 24.06.2021 kamen am Morgen unserer 9 Vorschulkinder stolz mit ihren Schultornistern in die Kita. Im Kreis haben sie diese den anderen Kindern präsentiert.

Um 14.00 Uhr trafen sie sich an der Kita, um ihre T-Shirts anzuziehen, welche eine Mutter organisiert hatte. Danach brachen sie auf zum ÜberraschungsAUSFLUG. Es ging den Berg hinab Richtung Kirche und von dort zum Schulhof der Grundschule. Dort konnten sie sich mit den aufgemalten Hüpfspielen noch die Wartezeit versüßen, bis die Überraschung kam...   

... Ein großer Trecker kam kurze Zeit später mit Lichthupe den Berg hochgefahren, einen Planwagen angehangen. Die Kinder wussten zuerst nicht so recht, was dies bedeuten sollte.

Als sie einsteigen durften realisierten sie, dass sie nun zu einer Planwagenfahrt durch die Sauerländer Wälder aufbrachen. Jetzt war die Freude groß:-) Mit Verpflegung und Musik im Gepäck hatten sie einen riesen Spaß, wie sie auch später und heute Morgen begeistert in der Kita berichteten.

Wieder am Start- & Zielpunkt angekommen, hatten sie erstmal ein Moment Zeit, um sich im Gebäude zu bewegen, da es draußen wie aus Eimern regnete. 

Nach und nach kamen die Familien dazu und wir feierten um 17.00 Uhr einen Wortgottesdienst zum Thema: "Gott segne und beschütze dich" mit der Glaubenszeichenübergabe Kreuz

Anschließend wurde der Abschluss/Abschied von unseren Vorschulkinder und ihren Familien, mit von den Eltern organisiertem Grillbuffet und kühlen Getränken gebührend gefeiert. 

Vielen Dank ALLEN die zu diesem erlebnisreichen Tag beigetragen haben und ein herzliches Dankeschön für das tolle Geschenk. Die farbenfrohe Matte ist eine wunderschöne Erinnerung an unsere unvergesslichen 9 Vorschulkinder.

Wir wünschen unseren VSK & ihren Familien zuerst mal noch ein paar schöne Tage in unserer Kita, anschließend sonnige Sommerferien und im Anschluss eine wunderschöne Einschulung und einen guten Start in die Grundschulzeit. 

 

 

 

Einblicke in die Waldtage

6 erlebnisreiche Tage verbrachten wir, bei bestem Wetter, gemeinsam im Wald.

Um 7.30 Uhr oder um 9.00 Uhr starteten wir am Treffpunkt am Ende der "Egge" und wanderten zu unserem Waldplatz in der Bermke.

Dort angekommen stärkten wir uns zuerst mit unserem Frühstück aus dem Rucksack, bevor am Bach ausgiebig gebuddelt, geplanscht, den Hang hoch und runter geklettert, Brücken, Staudämme, Hütten, ein Waldsofa und vieles mehr gebaut wurde. Die Kinder experimentierten und erforschten das Gelände und genossen das gemeinsame freie Spiel im Wald. Wer Lust hatte konnte an Aktionen wie Angeln bauen, Waldmandala legen, Gesichter aus Salzteig am Baum erstellen, Spurensuche uvm. teilnehmen. 

Ein "Waldklo" durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Kinder sammelten viele Eindrücke, Erfahrungen und somit wertvolle Schätze für ihren Lebensrucksack.

 

Treffpunkt "Zur Egge"
Das Beobachten der Pferde versüßte die Wartezeit.
Auf geht´s! Wanderung zum Waldplatz.
Frühstück
experimentieren am Bach
Geduld beim Angeln
Baumgesichter aus Salzteig und Naturmaterialien
Mandala aus Naturmaterialien mit angemalten Steinen
Klettern am Hang
Tierischer Fund: Ein Frosch
Unsere Waldzwerge;-)
Zeig her deine Hände ... Hmm, leckere Matschhände.
Ins Wasser springen, welch ein Spaß:-)
Stolze Hüttenbesitzer:-)
Ausruhzeit...
Unser "Waldklo".
Der Rückweg: Zuerst vom Waldplatz den schmalen Pfad hoch und dann...
... den breiten Waldweg entlang bis zum Abholplatz.
Schöne Waldtage gehen zu Ende - Abholzeit
 
 

Waldkindergarten

Der Regelbetrieb ermöglicht und in den nächsten zwei Wochen jeweils von Dienstag - Donnerstag gemeinsam die Zeit an unserem Waldplatz am "Bermkebach" zu verbringen. Wir freuen uns endlich wieder gemeinsam mit den Kindern die Natur zu genießen und unseren Waldplatz mit allen Sinnen zu erleben.  

Regelbetrieb ab 07.06.2021

So langsam entspannt sich die Coronalage:-) Ab 07.06.2021 befindet sich unsere Kita wieder im Regelbetrieb, d.h. es gelten wieder die "normalen" Öffnungszeiten.

Pfingsten

In den Gruppen wurde in den letzten Tagen das Thema Pfingsten aufgegriffen und mit den Kindern erarbeitet.

Verkehrserziehung: Das sichere Verhalten im Straßenverkehr

Heute, Freitag 21.05.2021 besuchte der Polizist Herr Witzel unsere KiTa, um mit unseren 9 Vorschulkindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Die Vorschulkinder hatten sehr viel Spaß:-) Um das Thema zu Hause mit den Eltern zu vertiefen haben sie Informationsmaterialien mit nach Hause bekommen.

Vielen Dank an Herrn Witzel, dass er dieses wichtige Erlebnis für unsere Vorschulkinder, in der jetzigen Zeit,  möglich machen konnte. 

Stehen
Sehen
Gehen
Üben an der Straße
Üben an der Ampel
Was ist, wenn die Ampel ein rotes Männchen zeigt? Stehen bleiben und warten!
Üben an der Ampel
Was ist, wenn die Ampel ein grünes Männchen zeigt? Nach links und rechts sehen und wenn alle Autos halten gehen.

Mutter - Kind Aktion zu Vatertag

Das Geheimnis ist gelüftet. Die Papas bekamen als Dankeschön von ihrem Kind/ihren Kindern bemalte Grillzangen der Firma Metten, sowie ein loderndes Feuer (Handabdrücke) geschenkt.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit ihren Mamas bei der Erstellung und die Papas haben sich sehr gefreut.

Auch die Firma Metten freute sich sehr über unsere Aktion und veröffentlichte einen Bericht mit Bildern der  bemalte Grillzangen auf Facebook. 

TAG DER KINDERBERTREUUNG

DANKE sagten wir aus der KiTa unseren ELTERN am TAG DER KINDERBETREUUNG - Montag, 10. Mai 2021

Ein herzliches DANKESCHÖN:

° für Ihre unglaubliche Geduld

° für Ihre Freundlichkeit

° für Ihre Offenheit

° für Ihr Wohlwollen

° für Ihr Mitmachen

° für Ihr Durchhalten und Aushalten

 

 

Vater - Kind Aktion zu Muttertag

Letzte Woche durften sich die Väter und Kinder über eine gemeinsame Aktion zu Muttertag freuen.

Ein vorbereitetes Bastelpaket mit ausführlich dargestellter Anleitung lag in unserer Kita zur Abholung bereit. 

Viele Kinder und Eltern berichteten im nachhinein über viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion und über eine große Freude bei den Mamas.  

 

 

1. Mai 2021

Wir wünschen allen Familien

einen schönen und bunten 

1. MAI 2021

Die Amsel

Mit den Kindern wird das Thema: "Die Amsel" aufgegriffen, die Entstehung & Entwicklung beschrieben und bildlich veranschaulicht.
Dieses Nest wurde am Samstag 24.04.2021 in einem Tannenbaum auf dem Balkon gefunden.
Einen Tag später, am 27.04.2021 sind die Amselküken geschlüpft.
Auf diesem Bild sind sie einen Tag alt und sehen schon wieder anders aus.
Freitag, 20.04, die kleinen Amselküken verändern sich von Tag zu Tag.
Samstag, 01.05.2021, sie bekommen immer mehr Federn und werden aktiver.
Am Dienstag, 04.05 reißen die Amselküken ihre Schnäbel auf und haben Hunger.
Mittwoch, 05.05
Donnerstag 06.05 - So langsam wird es eng im Nest...
Samstag, 08.05: Die jungen Amselküken haben sich zu kleinen Amseln entwickelt und es wird Zeit, dass sie ihr Nest verlassen und erste Flugversuche starten.
Sonntag, 09.05, nun sind die kleinen Amseln ausgeflogen, das Nest ist leer. Schön, dass wir eure Entwicklung beobachten durften.
Guten Flug kleine Amseln.

Tierischer Zuwachs in der KiTa

HERZLICH WILLKOMMEN

Muffin & Peanut

Diese beiden Meerschweinchen - Weibchen sind am letzten Wochenende samt ihrer Luxusvilla bei uns eingezogen.

Jetzt beginnt die Eingewöhnungszeit mit unseren beiden "alteingesessenen" Meerschweinchen - Weibchen 

Fee & Xenia

 

Wir wünschen ihnen eine schöne Zeit bei uns und viel Freude:-)

Projekt: Kartoffeln pflanzen

Das Projekt: "Kartoffeln pflanzen" ist gestartet.

Bedarfsorientierte NOTBETREUUNG

Aufgrund des seit mehreren Tagen erhöhten Inzidenzwerts gilt

ab MONTAG, 26.04.2021 die "bedarfsorientierte Notbetreuung".

 

Unseren KiTa - Eltern wurde die aktuelle Email vom Ministerium weitergeleitet.

 

WIR halten gemeinsam durch:-)

 

 

Eingeschränkter Regelbetrieb

Unsere Einrichtung bleibt auch nach den Osterferien weiterhin im "eingeschränkten Regelbetrieb"

Letztes Abendmahl

Heute wurde im Kindergarten das "letzte Abendmahl" gefeiert. Mit Wasser und Knäckebrot, saßen die Kinder am gedeckten "Tisch" und lauschten der Geschichte JESU.

Kreative Oster- und Frühlingsgeschenke für die Gäste der Caritas Tagespflege Bamenohl

Eine kleine Kindergruppe besuchte heute Mittwoch, 31.03.2021 die Caritas Tagespflege Bamenohl.

Sie versüßten den Gästen Vorort den Morgen, mit kreativen Oster- und Frühlingsgeschenken.

Osterüberraschung vom Kinder- und Jugend Kulturhaus

Vielen Dank, sagen unsere Kinder dem Kinder- Jugend & Kulturhaus für die tollen Oster - Überraschungs - Tüten! Die Übergabe erfolgte durch Frau Barbara Sander-Graetz (Quatiersentwicklung Finnentrop).

Eingeschränkter Regelbetrieb

Unsere Einrichtung bleibt weiterhin vorerst bis 11. April 2021 im "eingeschränkten Regelbetrieb". Der aktuelle Elternbrief vom Ministerium ist per Email an unsere Eltern versandt worden.

Palmsonntag

JESUS zieht in Jerusalem ein, Hosianna!

Mit wedelnden Palmzweigen wurde JESUS begrüßt. Die Kinder erlebten den Einzug JESU in Jerusalem und spielten die Bibelgeschichte mit unseren religiösen Figuren nach.

Projekt "Eier und Huhn"

Im Rahmen des Projekts „Eier und Huhn“ unserer Praktikantin im Anerkennungsjahr Frau Hübl, besuchten wir kürzlich Hühnerfarmen in der Umgebung.

Unsere KLEINSTEN erkundeten bei Fam. Schmidt in der Nachbarschaft die Hühner und ihren Hahn. Sie erfuhren wo sie schlafen, was sie essen/trinken, wo sie sich bewegen und ihre Eier legen. Sie durften die Hühner streicheln und sie eine ganze Weile beobachten. 

Ein herzliches Dankeschön an Fam. Schmidt für das tolle ErlebnisJ

Alle anderen Kinder der Märchenwaldgruppe wanderten zu Fam. Arens. Auch hier standen die Hühner und ihr Lebensraum im Vordergrund. Die Kinder konnten alles erkunden und Fr. S. Arens Fragen stellen. Das ein oder andere Waldtier ließ sich auch blicken.

Ein herzliches Dankeschön an Fam. Arens für das tolle ErlebnisJ

 

 

Tierischer Besuch im Kindergarten

Passend zum Projekt "Eier und Huhn" unserer Praktikantin im Anerkennungsjahr, zeigte uns heute 19.03.2021 Küken - Papa Jonas für 30 Min. 5 frisch geschlüpfte Küken samt ihrer Eierschalen. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

Im Februar erwarben die Vorschulkinder den "Bibfit-Büchereiführerschein". Über fünf Wochen zog sich das Projekt hin. In dieser Zeit gingen die Kinder einmal wöchentlich in die Bücherei der Grundschule Bamenohl. Dort lernten sie, wie man Bücher...

weiterlesen

Am Donnerstag den 9.02.2017 fand für alle Kindergartenkinder die alljährliche Verkehrserziehung statt. Diese wird durch den Polizisten Herrn Witzel durchgeführt. Durch ihn lernen die Kinder ganz explizit dass richtige Verhalten im Straßenverkehr,d....

weiterlesen

Am Donnerstag, 02.02.2017 besuchten uns zwei Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Kosina im Kindergarten.

Sie erklärten den Kindern viel über die richtige Pflege der Zähne und zeigten ihnen anschaulich wie man mit der Zahnbürste richtig die Zähne...

weiterlesen

Am Dienstag, 17.01 2017 sind unsere Vorschulkinder zur Theatervorstellung von "Fünf Freunde" in die Schützenhalle nach Finnentrop gefahren. Die Kulturgemeinde der Gemeinde Finnentrop bot wieder eine gelungene Theatervorstellung für Kinder im...

weiterlesen

Am Montagmorgen, 19.12.2016, besuchten die Vorschulkinder unserer Kita den Warenkorb in Lenhausen.

Im Vorfeld sammelten die Kinder Spielzeuge und es wurden dringend benötigte Hygieneartikel im Wert von 150 Euro gekauft. Das Geld hierfür ist ein...

weiterlesen