Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

AKTUELLES

Adventliche Stimmung in der KiTa

Gedimmtes Licht, Lichterketten, adventliche Musik, Sterne an der Decke und im direkten Blickfeld die Krippe.

So werden unsere Familien im Flur unserer Kita in der Adventszeit begrüßt. Bewusst haben wir uns dafür ausgesprochen, den Eingangsbereich während dieser Zeit zu öffnen, auch wenn dies bedeutet in diesem Bereich einen Mundnasenschutz zu tragen. Wir spüren, wie gut diese stimmungsvolle Atmosphäre und die Begegnung den Familien und uns tut. Da wird uns allen ganz warm ums Herz. 

Geheimnisvolle Häuschen in den Gruppen

Die Kinder aus dem Abenteuerland hatten bereits eine Vorahnung, als die letzten Tage eine winzig kleine Baustelle in ihrer Gruppe zu sehen war. Ob dieses Jahr wohl "Wichtel Rudi" wieder dort einzieht. Und tatsächlich "Wichtel Rudi" ist wieder da und begleitet die Kinder während der Adventszeit mit Briefen, Geschichten, Liedern uvm. und die Kinder malen ihm Bilder, sitzen vor seinem Häuschen und reden mit ihm.

Aber was ist in der Märchenwald Gruppe passiert? Auch dort ist eine winzig kleine Baustelle. Wer zieht denn dort wohl ein? Vielleicht ein Freund*in oder ein Verwandter von "Wichtel Rudi". Die Kinder und Erzieherinnen sind schon ganz gespannt. Wir werden es bald erfahren...

Hier wohnt "Wichtel Rudi"
Noch Baustelle. WER zieht wohl ein?

Familien - Wortgottesdienst zur Einstimmung in den Advent

Am Donnerstag, 25.11.2021 um 17.00 Uhr feierten wir mit unseren Familien einen stimmungsvollen Wortgottesdienst in der St. Joseph Kirche.

Zu Beginn zogen die Kinder zu dem Lied "Lichterkinder", mit beleuchteten Gläsern in den Händen durch die wenig beleuchtete Kirche. 

Nach der Begrüßung durch unsere Einrichtungsleitung Frau Reuter, erarbeitete die Gemeindereferentin Frau Vieth gemeinsam mit den Kindern das Thema: Adventskranz. Dieser "Kranz" entwickelte sich durch grüne Tannenzweige, Strohsternen, Schleifen und den 4 roten Kerzen zu einem richtigen Adventskranz. Und zur Einstimmung auf den 1. Advent entzündeten wir bereits die erste Kerze.

Was der Advent ist? Erzählten uns die Kinder:

A - wie Ankunft, wir warten auf die Geburt Jesus

D - wie Danken, wir danken dafür, dass es uns allen gut geht

V - wie Vorfreude, wir freuen uns auf eine schöne Adventszeit im Kindergarten und Zuhause

E - wie erzählen, wir hören gerne alte und neue Geschichten

N - wie Nächstenliebe, wir wollen unseren Nächsten nicht vergessen

T - wie Tannenbaum, wir haben den Kranz mit Tannengrün geschmückt und freuen uns auf den Tannenbaum zu Weihnachten 

In den Fürbitten dachten wir besonders an unsere Mitmenschen und schlossen sie auch im gemeinsam gesprochenen Vater unser ein.

Lieder wie: "Das Licht einer Kerze", "Im Advent, im Advent" und "Dicke rote Kerzen", musikalisch begleitet von Akkordeon und Altflöte, sagen alle Kinder und Erwachsene lautstark mit.

DANKE an alle Familien die gekommen sind um diesen Familien - Wortgottesdienst mitzufeiern.

DANKE an alle die ihn vorbereitet und mitgestaltet haben. Ein besonderes DANKE gilt unseren Kindern, unserer Gemeindereferentin Frau Vieth und unseren beiden Religionspädagoginnen Frau Kleffmann und Frau Willeke.

Es war eine sehr schöne Einstimmung auf die Adventszeit. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Adventszeit mit viel Vorfreude auf Weihnachten.

 

 

 

 

 

 

Besuch der Caritas Tagespflege

Am Dienstag, 23.11.2021 besuchten unsere Kinder die Caritas Tagespflege in Bamenohl. Sie erfreuten die Besucher mit Liedern, musikalisch begleitet von einem Akkordeon, adventlicher Dekoration und einem Adventskalender mit 24 Häuschen gefüllt mit Sprüchen, Gedichten, Geschichten, Liedern und weiteren kleinen Überraschungen. Es war eine gegenseitige bewegte Begegnung.   

 

 

FAMILIEN WORTGOTTESDIENST zur Einstimmung in den ADVENT

Liebe Familien unserer KiTa,

am Donnerstag, 25.11.2021 um 17.00 Uhr gestalten wir mit Ihren Kindern einen Familien Wortgottesdienst in der St. Joseph Kirche Bamenohl. Unsere Gemeindereferentin Frau Vieth hat diesen gemeinsam mit uns vorbereitet und wird ihn begleiten.

Wichtiger Hinweis: Für alle Familienmitglieder ab Grundschulalter gilt in der Kirche das Tragen eines Mund - Nasen - Schutzes.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Wortgottesdienst.

Ihr KiTa Team

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Heute, 19.11.2021 ist Bundesweiter Vorlesetag,

auch wir beteiligen uns heute an dieser Aktionen mit Geschichten, Erzählungen, und vielem mehr in gemütlicher und besonderer Atmosphäre. 

Die Kinder erhalten "Urkunden fürs Zuhören" und die Vorleser "fürs Vorlesen oder Erzählen".

 

 

 

 

Elternbeirat

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Wahl des neuen Elternbeirates eine so große Wahlbeteiligung hatten und bedanken uns bei allen, die sich der Wahl gestellt haben und bei allen, die via Briefwahl Ihre Stimme abgegeben haben.

Unser besonderer Dank gilt auch den bisherigen Elternbeiratsmitgliedern: Ina Arens, Kerstin Bunsen, Jana Arens und Michael Hennes. Sie haben uns im letzten Jahre/in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt bei allen Angelegenheiten, die für unsere Kita wichtig waren. Gerne haben sie uns Anregungen gegeben, uns immer gut beraten, uns die Meinungen der Eltern gespiegelt und deren Anliegen weiter gegeben. HERZLICHEN DANK!

Nun steht der neue Elternbeirat fest:

Gruppe Märchenwald: Kerstin Bunsen & Janina Fuhrmann                                                             

Gruppe Abenteuerland: Michael Hennes & Nicole Witzmann.      

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

ANMELDUNG KITA JAHR 2022

Liebe Eltern, wir freuen uns über die Anmeldung Ihres Kindes, für das Kitajahr 2022 (Beginn 01.08.2022),  bis spätestens 15.10.2021.

Das Kita-Team  

Rollbrett - Führerschein für unsere Vorschulkinder

Am Donnerstag, 23.09.2021 war es endlich soweit.

Nach mehreren Übungseinheiten in unserer Kita - Turnhalle konnten unsere 8 Vorschulkinder in der Grundschulturnhalle ihre Erfahrungen im Rollbrettparcours unter Beweis stellen.

Sie waren voller Vorfreude, aber auch etwas Aufregung merkten wir ihnen an. 8 Stationen fanden sie vor und nach einer gemeinsamen Begehung und einer Übungsrunde, konnte die Fahrt beginnen.

Eigenständig kreuzten sie die absolvierten Stationen auf ihrem persönlichen Rollbrett - Führerschein an. Auch die wichtigen Regeln waren/sind ihnen bestens bekannt.

Sie selbst und wir waren mächtig stolz, als sie am Ende ihren Rollbrett - Führerschein entgegennahmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:-)

Die Bilder zeigen ein paar Ausschnitte.

Kinder Schützenfest 2021: Königspaar Jan & Marie

Heute 10.09.2021 feierten wir unser Kinder Schützenfest.

Nachdem Tobias, Frieda, Lasse, Lennard & zuletzt unser neuer Kinderkönig JAN die Dosen mit 207 Wurf abgeräumt hatten, wählte sich Jan seine Königin Marie an seine Seite. Zu den Offizieren wurden Lennard und Lea ernannt. Den spannenden Abschluss verfolgte unser amtierendes Bamenohler Schützenkönigspaar Manfred & Mirijam Freitag mit ihren beiden Offizieren. König Manfred brachte sich direkt in das Geschehen ein und reichte den Kindern die Tennisbälle an. Nach der Ermittlung des Kinderkönigs ließen wir ihn hochleben und hissten feierlich die Schützenfahne. Anschließend wurde der Festumzug vorbereitet. Der Kinderkönig wurde mit Königskette und Königshut ausgestattet und die Kinderkönigin bekam ein Blumenkränzchen und einen langen Schleier. Die Offiziere platzierten sich mit ihren Scherpen neben dem Königspaar und das Gefolge - alle Kinder begleiteten mit Trommeln, Rasseln, Schellen, Fahnen, Kränzen, Schützenfestkappen und angesteckten Button den Festzug Richtung Kirche. 

Jetzt durfte kräftig gefeiert werden. Das Kinderkönigspaar verteilte Gummibärchentüten und das Schützenkönigspaar Mini Schokoküsse an alle Kinder. Hoch soll´n sie alle leben.

Wir wünschen allen schöne Schützenfesttage.  

 

Kinderflohmarkt 2021 - ABSAGE!!!

Leider kann unser, ja schon traditioneller Kinderflohmarkt in der Schützenhalle Bamenohl, aufgrund der Pandemie, dieses Jahr nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr und freuen uns jetzt schon auf November 2022.

WIR sagen Ciao

Heute Freitag, 23.07.2021 feiern wir Abschied von unseren 9 Vorschulkindern in den Gruppen. Sie verabschieden sich von den Kindern und Erzieherinnen und erleben einen letzten besonderen Tag.

Viele schöne Jahre haben wir gemeinsam erlebt mit ganz viel Freude und Spaß.

Nun wird es Zeit für die Schule:-) Wir wünschen Euch einen schönen Start in Eure Schulzeit mit lieben Klassenkameraden *innen und Lehrern*innen.

 

 

Abschied von unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr

Mit unserem Abschiedslied: "Ciao, es ist schön!" verabschiedeten wir am Dienstag, 20.07.2021 unsere Erzieherin im Anerkennungsjahr Katharina Hübl

Herzlichen Dank für die Begleitung & Unterstützung sagten die Kinder mit einem gestalteten Herz - Kunstwerk und Blumengrüßen mit guten Wünschen. Die Eltern, sowie die Kolleginnen fanden liebe Worte und überreichten ihr Geschenke. Als Dankeschön für die schöne Zeit in unserer Kita überreichte Katharina jedem Kind einen gefüllten Schmetterling und jedem Teammitglied eine Überraschung mit einem berührenden Spruch. Vielen herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen ihr alle alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.

Ciao Katharina!

Probesitzen hinterm Lenkrad des großen Feuerwehrfahrautos.
Auch auf der Drehleiter durfte Platz genommen werden.
1+1=2 so lässt sich die Notrufnummer gut einprägen.
Jetzt darf geübt werden einen Notruf abzusetzen.
Feuerwehr - Teams brauchen Stärkung und dabei wurde ihnen gezeigt, wie eine komplette Kleidung samt Gasmaske und Sauerstoffflasche aussieht und jedes Kind konnte selbst testen welches Gewicht die Ausrüstung hat.
Gruppenfoto mit Helm auf dem Feuerwehrauto.
An die Wasserspritze, fertig los:-) Teamwork ist gefragt, da der volle Schlauch ganz schön schwer ist.
Welche Materialien und Geräte finden wir im Gerätewagen? Hoch interessant!
Große Augen und Ohren bekamen unsere Kinder, als ...
... das Blaulicht aufleuchtete und sie sich die Ohren zuhielten, da das Martinshorn erklang.
Zum Abschluss durfte jeder kleine Feuerwehrmann nochmal stolz das große Feuerwehrauto lenken.

 

Vorschulclub: Besuch der Feuerwehrstation Bamenohl

Am Montag, 19.07.2021 besuchten 5 unserer Vorschulkinder unsere örtliche Feuerwehrstation.

Unsere Vorschulkinder waren ganz aufgeregt und gespannt auf diesen Besuch. Das Feuerwehr - Team rund um Markus Donth hatte einen sehr erlebnisreichen Nachmittag vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich für diese Möglichkeit die Arbeit eines Feuerwehrteams, das Gerätehaus, das Feuerwehrauto und das Absetzen eines Notrufs uvm. erleben zu dürfen. 

Sie waren sich einig, der Nachmittag war ein super tolles Erlebnis:-) Vielen Dank, dafür.

 

Ein BESONDERER Tag für unsere Vorschulkinder

Am Donnerstag, 24.06.2021 kamen am Morgen unserer 9 Vorschulkinder stolz mit ihren Schultornistern in die Kita. Im Kreis haben sie diese den anderen Kindern präsentiert.

Um 14.00 Uhr trafen sie sich an der Kita, um ihre T-Shirts anzuziehen, welche eine Mutter organisiert hatte. Danach brachen sie auf zum ÜberraschungsAUSFLUG. Es ging den Berg hinab Richtung Kirche und von dort zum Schulhof der Grundschule. Dort konnten sie sich mit den aufgemalten Hüpfspielen noch die Wartezeit versüßen, bis die Überraschung kam...   

... Ein großer Trecker kam kurze Zeit später mit Lichthupe den Berg hochgefahren, einen Planwagen angehangen. Die Kinder wussten zuerst nicht so recht, was dies bedeuten sollte.

Als sie einsteigen durften realisierten sie, dass sie nun zu einer Planwagenfahrt durch die Sauerländer Wälder aufbrachen. Jetzt war die Freude groß:-) Mit Verpflegung und Musik im Gepäck hatten sie einen riesen Spaß, wie sie auch später und heute Morgen begeistert in der Kita berichteten.

Wieder am Start- & Zielpunkt angekommen, hatten sie erstmal ein Moment Zeit, um sich im Gebäude zu bewegen, da es draußen wie aus Eimern regnete. 

Nach und nach kamen die Familien dazu und wir feierten um 17.00 Uhr einen Wortgottesdienst zum Thema: "Gott segne und beschütze dich" mit der Glaubenszeichenübergabe Kreuz

Anschließend wurde der Abschluss/Abschied von unseren Vorschulkinder und ihren Familien, mit von den Eltern organisiertem Grillbuffet und kühlen Getränken gebührend gefeiert. 

Vielen Dank ALLEN die zu diesem erlebnisreichen Tag beigetragen haben und ein herzliches Dankeschön für das tolle Geschenk. Die farbenfrohe Matte ist eine wunderschöne Erinnerung an unsere unvergesslichen 9 Vorschulkinder.

Wir wünschen unseren VSK & ihren Familien zuerst mal noch ein paar schöne Tage in unserer Kita, anschließend sonnige Sommerferien und im Anschluss eine wunderschöne Einschulung und einen guten Start in die Grundschulzeit. 

 

 

 

Einblicke in die Waldtage

6 erlebnisreiche Tage verbrachten wir, bei bestem Wetter, gemeinsam im Wald.

Um 7.30 Uhr oder um 9.00 Uhr starteten wir am Treffpunkt am Ende der "Egge" und wanderten zu unserem Waldplatz in der Bermke.

Dort angekommen stärkten wir uns zuerst mit unserem Frühstück aus dem Rucksack, bevor am Bach ausgiebig gebuddelt, geplanscht, den Hang hoch und runter geklettert, Brücken, Staudämme, Hütten, ein Waldsofa und vieles mehr gebaut wurde. Die Kinder experimentierten und erforschten das Gelände und genossen das gemeinsame freie Spiel im Wald. Wer Lust hatte konnte an Aktionen wie Angeln bauen, Waldmandala legen, Gesichter aus Salzteig am Baum erstellen, Spurensuche uvm. teilnehmen. 

Ein "Waldklo" durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Kinder sammelten viele Eindrücke, Erfahrungen und somit wertvolle Schätze für ihren Lebensrucksack.

 

Treffpunkt "Zur Egge"
Das Beobachten der Pferde versüßte die Wartezeit.
Auf geht´s! Wanderung zum Waldplatz.
Frühstück
experimentieren am Bach
Geduld beim Angeln
Baumgesichter aus Salzteig und Naturmaterialien
Mandala aus Naturmaterialien mit angemalten Steinen
Klettern am Hang
Tierischer Fund: Ein Frosch
Unsere Waldzwerge;-)
Zeig her deine Hände ... Hmm, leckere Matschhände.
Ins Wasser springen, welch ein Spaß:-)
Stolze Hüttenbesitzer:-)
Ausruhzeit...
Unser "Waldklo".
Der Rückweg: Zuerst vom Waldplatz den schmalen Pfad hoch und dann...
... den breiten Waldweg entlang bis zum Abholplatz.
Schöne Waldtage gehen zu Ende - Abholzeit
 
 

Waldkindergarten

Der Regelbetrieb ermöglicht und in den nächsten zwei Wochen jeweils von Dienstag - Donnerstag gemeinsam die Zeit an unserem Waldplatz am "Bermkebach" zu verbringen. Wir freuen uns endlich wieder gemeinsam mit den Kindern die Natur zu genießen und unseren Waldplatz mit allen Sinnen zu erleben.  

Regelbetrieb ab 07.06.2021

So langsam entspannt sich die Coronalage:-) Ab 07.06.2021 befindet sich unsere Kita wieder im Regelbetrieb, d.h. es gelten wieder die "normalen" Öffnungszeiten.

Pfingsten

In den Gruppen wurde in den letzten Tagen das Thema Pfingsten aufgegriffen und mit den Kindern erarbeitet.

Verkehrserziehung: Das sichere Verhalten im Straßenverkehr

Heute, Freitag 21.05.2021 besuchte der Polizist Herr Witzel unsere KiTa, um mit unseren 9 Vorschulkindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Die Vorschulkinder hatten sehr viel Spaß:-) Um das Thema zu Hause mit den Eltern zu vertiefen haben sie Informationsmaterialien mit nach Hause bekommen.

Vielen Dank an Herrn Witzel, dass er dieses wichtige Erlebnis für unsere Vorschulkinder, in der jetzigen Zeit,  möglich machen konnte. 

Stehen
Sehen
Gehen
Üben an der Straße
Üben an der Ampel
Was ist, wenn die Ampel ein rotes Männchen zeigt? Stehen bleiben und warten!
Üben an der Ampel
Was ist, wenn die Ampel ein grünes Männchen zeigt? Nach links und rechts sehen und wenn alle Autos halten gehen.

Mutter - Kind Aktion zu Vatertag

Das Geheimnis ist gelüftet. Die Papas bekamen als Dankeschön von ihrem Kind/ihren Kindern bemalte Grillzangen der Firma Metten, sowie ein loderndes Feuer (Handabdrücke) geschenkt.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit ihren Mamas bei der Erstellung und die Papas haben sich sehr gefreut.

Auch die Firma Metten freute sich sehr über unsere Aktion und veröffentlichte einen Bericht mit Bildern der  bemalte Grillzangen auf Facebook. 

TAG DER KINDERBERTREUUNG

DANKE sagten wir aus der KiTa unseren ELTERN am TAG DER KINDERBETREUUNG - Montag, 10. Mai 2021

Ein herzliches DANKESCHÖN:

° für Ihre unglaubliche Geduld

° für Ihre Freundlichkeit

° für Ihre Offenheit

° für Ihr Wohlwollen

° für Ihr Mitmachen

° für Ihr Durchhalten und Aushalten

 

 

Vater - Kind Aktion zu Muttertag

Letzte Woche durften sich die Väter und Kinder über eine gemeinsame Aktion zu Muttertag freuen.

Ein vorbereitetes Bastelpaket mit ausführlich dargestellter Anleitung lag in unserer Kita zur Abholung bereit. 

Viele Kinder und Eltern berichteten im nachhinein über viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion und über eine große Freude bei den Mamas.  

 

 

1. Mai 2021

Wir wünschen allen Familien

einen schönen und bunten 

1. MAI 2021

Die Amsel

Mit den Kindern wird das Thema: "Die Amsel" aufgegriffen, die Entstehung & Entwicklung beschrieben und bildlich veranschaulicht.
Dieses Nest wurde am Samstag 24.04.2021 in einem Tannenbaum auf dem Balkon gefunden.
Einen Tag später, am 27.04.2021 sind die Amselküken geschlüpft.
Auf diesem Bild sind sie einen Tag alt und sehen schon wieder anders aus.
Freitag, 20.04, die kleinen Amselküken verändern sich von Tag zu Tag.
Samstag, 01.05.2021, sie bekommen immer mehr Federn und werden aktiver.
Am Dienstag, 04.05 reißen die Amselküken ihre Schnäbel auf und haben Hunger.
Mittwoch, 05.05
Donnerstag 06.05 - So langsam wird es eng im Nest...
Samstag, 08.05: Die jungen Amselküken haben sich zu kleinen Amseln entwickelt und es wird Zeit, dass sie ihr Nest verlassen und erste Flugversuche starten.
Sonntag, 09.05, nun sind die kleinen Amseln ausgeflogen, das Nest ist leer. Schön, dass wir eure Entwicklung beobachten durften.
Guten Flug kleine Amseln.

Tierischer Zuwachs in der KiTa

HERZLICH WILLKOMMEN

Muffin & Peanut

Diese beiden Meerschweinchen - Weibchen sind am letzten Wochenende samt ihrer Luxusvilla bei uns eingezogen.

Jetzt beginnt die Eingewöhnungszeit mit unseren beiden "alteingesessenen" Meerschweinchen - Weibchen 

Fee & Xenia

 

Wir wünschen ihnen eine schöne Zeit bei uns und viel Freude:-)

Projekt: Kartoffeln pflanzen

Das Projekt: "Kartoffeln pflanzen" ist gestartet.

Bedarfsorientierte NOTBETREUUNG

Aufgrund des seit mehreren Tagen erhöhten Inzidenzwerts gilt

ab MONTAG, 26.04.2021 die "bedarfsorientierte Notbetreuung".

 

Unseren KiTa - Eltern wurde die aktuelle Email vom Ministerium weitergeleitet.

 

WIR halten gemeinsam durch:-)

 

 

Eingeschränkter Regelbetrieb

Unsere Einrichtung bleibt auch nach den Osterferien weiterhin im "eingeschränkten Regelbetrieb"

Letztes Abendmahl

Heute wurde im Kindergarten das "letzte Abendmahl" gefeiert. Mit Wasser und Knäckebrot, saßen die Kinder am gedeckten "Tisch" und lauschten der Geschichte JESU.

Kreative Oster- und Frühlingsgeschenke für die Gäste der Caritas Tagespflege Bamenohl

Eine kleine Kindergruppe besuchte heute Mittwoch, 31.03.2021 die Caritas Tagespflege Bamenohl.

Sie versüßten den Gästen Vorort den Morgen, mit kreativen Oster- und Frühlingsgeschenken.

Osterüberraschung vom Kinder- und Jugend Kulturhaus

Vielen Dank, sagen unsere Kinder dem Kinder- Jugend & Kulturhaus für die tollen Oster - Überraschungs - Tüten! Die Übergabe erfolgte durch Frau Barbara Sander-Graetz (Quatiersentwicklung Finnentrop).

Eingeschränkter Regelbetrieb

Unsere Einrichtung bleibt weiterhin vorerst bis 11. April 2021 im "eingeschränkten Regelbetrieb". Der aktuelle Elternbrief vom Ministerium ist per Email an unsere Eltern versandt worden.

Palmsonntag

JESUS zieht in Jerusalem ein, Hosianna!

Mit wedelnden Palmzweigen wurde JESUS begrüßt. Die Kinder erlebten den Einzug JESU in Jerusalem und spielten die Bibelgeschichte mit unseren religiösen Figuren nach.

Projekt "Eier und Huhn"

Im Rahmen des Projekts „Eier und Huhn“ unserer Praktikantin im Anerkennungsjahr Frau Hübl, besuchten wir kürzlich Hühnerfarmen in der Umgebung.

Unsere KLEINSTEN erkundeten bei Fam. Schmidt in der Nachbarschaft die Hühner und ihren Hahn. Sie erfuhren wo sie schlafen, was sie essen/trinken, wo sie sich bewegen und ihre Eier legen. Sie durften die Hühner streicheln und sie eine ganze Weile beobachten. 

Ein herzliches Dankeschön an Fam. Schmidt für das tolle ErlebnisJ

Alle anderen Kinder der Märchenwaldgruppe wanderten zu Fam. Arens. Auch hier standen die Hühner und ihr Lebensraum im Vordergrund. Die Kinder konnten alles erkunden und Fr. S. Arens Fragen stellen. Das ein oder andere Waldtier ließ sich auch blicken.

Ein herzliches Dankeschön an Fam. Arens für das tolle ErlebnisJ

 

 

Tierischer Besuch im Kindergarten

Passend zum Projekt "Eier und Huhn" unserer Praktikantin im Anerkennungsjahr, zeigte uns heute 19.03.2021 Küken - Papa Jonas für 30 Min. 5 frisch geschlüpfte Küken samt ihrer Eierschalen. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis.

 

Hallo liebe Kinder,

viele Anregungen und Ideen haben euch in den letzten Wochen schon erreicht. Wir freuen uns immer wieder für euch kreative Bastelangebote, Geschichten, Reime, Lieder, Bewegungslieder, Rezepte, Backrezepte und vieles mehr...

weiterlesen

Die fleißigen Bauarbeiter haben mit Frau Reuter das KNUSPERHÄUSCHEN fertiggestellt.

Nicht fehlen dürfen daran natürlich die Leckereien, die Kinder haben hierfür Lebkuchen und Zuckersterne gebastelt.

 

 

 

 

 

VERKLEIDUNGSECKE

Hier können die...

weiterlesen

WICHTEL Rudi zieht ins Abenteuerland ein

Passend zur stimmungsvollen Adventszeit zieht der geheimnisvolle Wichtel Rudi in die Abenteuerlandgruppe ein.

Mit einem Brief stellt er sich den Kindern vor und erzählt ihnen, wie sie mit ihm sprechen...

weiterlesen