Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Besuch der Feuerwache Löschgruppe Bamenohl

Am Dienstag, 27.06.2017 haben sich alle Vorschulkinder um 14 Uhr am Kindegarten getroffen.

Denn dort wurden wir mit dem großen Feuerwehrauto abgeholt und die Fahrt endete am Feuerwehrhaus Bamenohl. Dort gab es für alle viele wichtige Informationen zum Thema Brandschutz.

Es wurde z.B. geübt, wie man die Leitstelle anruft und einen Notruf absetzt. Aber auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde vorgestellt und die Kinder durften einmal hineinschlüpfen. Besonders interessant war die Vorführung des Rauchhauses. Dadurch wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig und lebensnotwendig Rauchmelder im Haus sind.

Nachdem auch das Feuerwehrauto nochmal ausgiebig erkundet wurde, durfte jeder einmal wie ein echter Feuerwehrmann "Wasser Marsch!" rufen und mit dem großen Feuerwehrschlauch Wasser spritzen.

Es war ein informativer, spannender aber auch lustiger Nachmittag!

Vielen Dank an die Löschgruppe Bamenohl!