Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Verkehrserziehung mit Polizeihauptkomissar Witzel

Am Montag, 20. Januar besuchte uns der Polizeihauptkomissar M. Witzel im Kindergarten.

Gemeinsam mit den Kindern erklärte und übte er das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

STEHEN! SEHEN! GEHEN! - waren die Schlagworte die er mit den Kindern übte und verinnerlichte. Zweck der Übung ist das sichere überqueren der Straße.

Aber auch das richtige Verhalten im Auto(anschnallen)oder auf dem Fahrrad, Roller(Helm) ect. war Bestandteil der Verkehrserziehung. Zu deren Veranschaulichung er die Puppen Ernie und Bert mitbrachte.

Zum Abschluss des Vormittages stand noch eine praktische Übung an der Hauptstraße in Bamenohl an. Diese wurde nur von den Vorschulkindern mit Herrn Witzel gemacht. Dies beinhaltete das sichere überqueren einer Straße ohne Ampelregelung und einmal mit Ampelregelung.