Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Waldkindergarten 7./8./9.Juni & 12./13./14.Juni

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Waldkindergarten statt.

In der Woche nach Pfingsten ging es los!

Sechs Tage marschierten voller Tatendrang alle Kinder und Erzieherinnen jeden Morgen, bei Wind und Wetter, zu unserem Waldplatz am Bermke Bach. Dort gab es für die Kinder viel zu entdecken und zu erleben. Ausgestattet mit Matschkleidung und Stiefel konnte es losgehen.... Es wurde gebuddelt, gematscht, Mandalas und Kränze u.v.m. aus Naturmaterialien gelegt und gebastelt. Am meisten Spaß machte es allen die Naturrutsche (ein Ufer) herunterzurutschen. An den Tagen als es geregnet hatte rutschte es sich am Besten und an den Tagen als die Rutsche zu trocken war, hatten einige Kinder die pfiffige Idee, Wasser aus dem Bach auf die "Rutsche" zu schütten und schon konnte wieder heruntergesaust werden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei!

An einem Tag war die "Rollende Waldschule" zu Gast bei uns im Wald. Die Kinder konnten viele Tiere entdecken und erfuhren durch Herrn Skiba auch viel über diese und deren Lebensraum. Das war sehr interessant für alle. So nah kann man sich die Waldtiere sonst ja nicht anschauen. Vielen Dank an Herrn Skiba für den Besuch mit den vielen (präparierten) Tieren.

Es waren sehr schöne und erlebnisreiche Tage im Wald!