Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph Bamenohl
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Zertifikatsübergabe "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" & Apfelfest

Am Freitag, 15.09.2017, war es endlich soweit. Nach monate- und wochenlanger Vorbereitung, fand die Übergabe des Zertifikats "Bewegungsfreundlicher Kindergarten" durch die Sportreferentin des DJK Paderborn, Meike Beulshausen, statt.

Unser Team hatte dazu eine Weiterbildung mit Frau Beulshausen und ihren Kollegen in mehreren Wochenend-Modulen absolviert. 

In den letzten Wochen wurde in unserer Einrichtung als Teil der Weiterbildung, ein Bewegungs-Projekt "Rund um den Apfel" durchgeführt. Nach einer Einführung ins Thema,wurden Kreativ-, Bewegungs- und Kochangebote, wie Apfeldruck, selbst hergestelltes Apfelmus, Fensterbilder mit Prickel- und Reißtechnik, Bewegungslieder und -spiele u.v.m. mit den Kindern spielerisch erlernt bzw. vertieft. Durch diese Angebote wurden versch. Wahrnehmungsbereiche, Feinmotorik, Grobmotorik, Kraftdosierung etc. angesprochen, unterstützt und gefördert. 

Beim Apfelfest konnten sich Kinder und Eltern an sechs Bewegungsstationen austoben und bei leckeren Apfelwaffeln, Apfelsaft und Kaffee, pausieren. Das Apfelfest war der Abschluss des Projektes in dessen Rahmen dann auch die Zertifikate an die Erzieherinnen und an den Kindergarten als solches überreicht wurden.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Peter Schmitz als Trägervertreter und Sportreferentin Meike Beulshausen vom DJK, sowie die anwesenden Eltern.

Es war ein sehr schöner und aktiver Nachmittag!

Auf der Homepage der KITS gGmbH Siegerland-Südsauerland ist ein Presseartikel hierzu zu finden.

Hier der Link: www.kath-kitas-olpe.de 

Unter der Rubrik "Aktuelles"